Montag, 25. Mai 2015

Für mich, für dich, für andere

Ja, für wen nähe ich eigentlich am meisten? Ich denke, hätte ich schon eigene Kinder, dann wäre die Antwort wohl klar. So hält es sich fast die Waage. Ich verschenke sehr gerne selbstgenähte Sachen und ich mache auch gerne was für mich.

Fangen wir mal mit dem ältesten Werk an. Zu Halloween 2014 war ich mit einer Freundin und ihren Kids im Heide-Park verabredet. Unser Thema war "Piraten". Ich hatte mich zwar schon öfter mal so verkleidet, aber noch mit Kauf-Kostüm aus früheren Zeiten. Das kommt mir heute nicht mehr in die Tüte. Erst Recht weil meine Freundin begeisterte Cosplayerin ist, die seit Jahren Star Trek-, Mittelalter-, Musketier und Leafmen-Kostüme bastelt. Sie hat allgemein ein wenig mehr Ambition in meine Näh-Werke gebracht. In meinem Stoffregal lag zu der Zeit noch ein türkises Kunstleder, das ich mal sehr günstig im Poco geschossen hab. Damit wollte ich etwas besonderes anfertigen und zum Piraten-Outfit wurde daher eine Korsage daraus.

Das Schnittmuster habe ich mit Hilfe meines Mannes in einer irrwitzigen Aktion aus einem alten T-Shirt und jeder Menge Klebeband von meinem Körper abgenommen. Ich hatte ja keine Zeit noch groß ein Probestück zu nähen. Also hab ich aus dem Futterstoff zuerst genäht - davon hatte ich genug - und siehe da es passte und das Futter war auch gleich fertig.
Gestützt wird es durch mit Kunststoff ummanteltes Lochband aus dem Baumarkt. Hinten ist es geschnürt und wird vorn mit Schaukel-Haken verschlossen. Für meine Zwecke reicht es und irgendwann nähe ich dann mal eine mit ordentlichen Miederfedern.
Die Schneiderpüppi hat mir mein Mann übrigens zum Geburtstag geschenkt. <3 :="" br="" nbsp="">

Das war also mal was für mich. Ich habe im Februar für die Tochter meiner Kollegin eine Patchworkdecke genäht. Diese hat sie bei mir in Auftrag gegeben und so ist diese Decke das einzige Stück bisher, das ich verkauft und nicht selbst verschenkt habe.
Die Anleitung für die Eule gibt es hier bei Farbenmix. Die Buchstaben habe ich mal bei irgendeiner langen langen Suche im Internet gefunden und mir Anhand der Proportionen einzelne Papp-Schablonen gebastelt. Auf der Rückseite war eine hellblaue Fleece-Decke vom Möbelschweden. Letztendlich war die fertige Decke ca. 1,2m x 1,4m groß und die beschenkte junge Dame hat sich sehr darüber gefreut.

Für meine Schwester habe ich zum Geburtstag ein Multifunktions-Tuch genäht, das der momentan vergriffenen Bina nachempfunden ist. Da ich aber davon vor und auch nach dem Verschenken keine Fotos gemacht habe, kann ich es leider nicht zeigen. Vielleicht hole ich das noch nach. Den Stoff für ein Exemplar für mich, habe ich auch schon hier...

Schließlich habe ich für mich einen Hoodie genäht, nachdem ich endlich ein passendes Schnittmuster gefunden habe.
Den Sneaker-Sweat hatte ich auch schon lange liegen und wusste, der soll mal ein Hoodie werden, aber der Schnitt war eben noch unklar.
Ich habe die lange Schnittversion genommen mit Taschen an den Seiten und mir die Kapuze zu einem Kragen verkürzt.

Das war es erstmal für heute. Die Torte und das Rezept kommen bald.

Alles Liebe
Miss Ambition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen